Detail | Pflege- und Gesundheitskongress | Augsburg
Digitalisierung & Zukunft
13:30 - 14:15
Stage Singold

Das Pferd frisst keinen Gurkensalat: Telematikinfrastruktur in der Pflege

Vortrag

Die Telematikinfrastruktur (TI) ist ein zentrales Element der digitalen Gesundheitsversorgung in Deutschland und stellt das zukünftige Rückgrat der digitalen Vernetzung im Gesundheits- und Pflegewesen dar. Sie ermöglicht den sicheren Austausch von Patientendaten zwischen verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen. Für die Pflege bedeutet dies eine verbesserte Kommunikation zwischen Pflegeeinrichtungen, Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern.

Auch wenn zu Beginn nicht alles rund läuft, wird die TI den Datenaustausch und die intersektorale und interprofessionelle Zusammenarbeit durch die Fachdienste wie KIM, TIM oder die ePA revolutionieren. Der Nutzen der TI steigt mit der Zahl derer, die sich an die TI anbinden. Einrichtungen der Langzeitpflege müssen sich bis zum 01.07.2025 an die TI anbinden. Die Zeit läuft!

Dr. Michael Schneider

stv. Abteilungsleiter „Pflegefachliche Aufgaben“

Bayerisches Landesamt für Pflege

Michael Schneider ist stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung „Pflegefachliche Aufgaben“ am Bayerischen Landesamt für Pflege und Leiter des Referats „Grundsatz- und Zukunftsfragen der Pflege“ sowie des „Kompetenzzentrum PFLEGE-DIGITAL Bayern“. Zuvor war er Professor für „Pflegewirtschaft und Pflegeinnovation“ an der Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth und Mitarbeiter in der strategischen Unternehmensplanung eines Krankenhausträgers. Er studierte nach abgeschlossener Krankenpflegeausbildung Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth und der Universitat Politècnica de València.